Person:Ulrich von Passau (1)

  1. Ulrich von Passau1047 - 1099
  2. Ratpoto _____ - 1099
  3. Mathilde _____ - Abt 1125
m. 1070
  1. Uta von PassauAbt 1070 - 1150
Facts and Events
Name[2] Ulrich von Passau
Alt Name Ulrich _____, von Putten
Gender Male
Birth? 1047 Amberg-Sulzbach, Oberpfalz, Bayern, Germany
Marriage 1070 Sulzbach, Bayern, Germanyto Adelheid von Megling-Frontenhausen
Death[1][2] 24 Feb 1099 Regensburg, Oberpfalz, Bayern, Germany
Title (nobility)[2] Graf von Finningen, Graf im Isengau, Burggraf von Passau, zudem war er Vogt von Osterhofen, Asbach und Passau.
Questionable information identified by WeRelate automation
To check:Born before father was 15
References
  1. ULRICH (-Regensburg 24 Feb 1099), in Cawley, Charles. Medieval Lands: A prosopography of medieval European noble and royal families.
  2. 2.0 2.1 2.2 Biographie auf Wikipedia DE, in Wikipedia: The Free Encyclopedia
    [[1]], gefunden 2015.

    Ulrich von Passau († 20. oder 24. Februar 1099) war ein bayerischer Adeliger aus dem Geschlecht der Diepoldinger-Rapotonen. Von 1078 bis zu seinem Tod 1099 regierte er die neu geschaffene Burggrafschaft Passau. Er galt als einer der reichsten Männer seiner Zeit, weswegen er als „der Vielreiche“ bezeichnet wurde. Ulrich war Graf von Finningen, Graf im Isengau, Burggraf von Passau, zudem war er Vogt von Osterhofen, Asbach und Passau.
    Ulrich wurde als einer von drei Söhnen Rapotos IV. geboren. Ebenso wie seine beiden Brüder Rapoto V., der spätere Pfalzgraf von Bayern, und Hermann von Vohburg, der 1096 Augsburger Bischof wurde, zählte Ulrich zu den mächtigsten und einflussreichsten Personen seiner Zeit im Heiligen Römischen Reich und im Herzogtum Bayern.